Mein Gesundheitswerkzeugkasten

Mein persönlicher Gesundheitswerkzeugkasten

 

Während sich die Schulmedizin lukrativ mit tausenden von Krankheiten und deren Symptombekämpfung beschäftigt, habe ich damit begonnen, mich mit alternativen Themen und alternativer Medizin zu befassen, und mein erlangtes Wissen und meine Erkenntnisse zum Wohle meiner Gesundheit anzuwenden. Und selbstverständlich gebe ich meine Erfahrungen immer gerne weiter. Mein Körper weist jetzt um einiges bessere Werte auf wie noch im Jahr 2001. Mein Immunsystem ist stärker geworden – grippale Infekte kenne ich schon seit Jahren nicht mehr – und das ohne Impfung.

In diesem Artikel gebe ich eine Übersicht über die Themen, mit denen ich mich die letzten Jahre beschäftigt und wo ich auch vieles an mir selbst ausprobiert habe. Und es kommen immer wieder neue Kapitel dazu, wie zuletzt über den stabilisierten Sauerstoff und den Jodmangel.

Speziell die älteren Themen (weiter unten) werden in diesem Beitrag nur kurz angesprochen und die Links zu meinen ausführlicheren Berichten angeführt. Neuere Themen behandle ich hier auch ausführlicher. Um das alles durchzuarbeiten, brauchst du schon einige Zeit, was sich aber für dich durchaus lohnen kann. Vielleicht ist ja was Neues für dich dabei.


Was braucht ein Körper, damit er optimal funktionieren kann. Nun – ich weiß es aus eigener Erfahrung. Wenn einem nichts weh tut und man noch genug Energie hat, macht man sich kaum Gedanken über den Körper, seine Funktionen und ob man ihn auch richtig behandelt und gut ernährt. Wenn mir jemand früher gesagt hätte, ich solle mehr Wasser trinken, hätte ich wahrscheinlich gelacht und den Hinweis mit der dummen Bemerkung, dass Wasser zum Zähne putzen da ist, abgetan.

Wenn dann aber plötzlich eine Funktionseinschränkung auftaucht und dazu noch Schmerzen, denkt man vielleicht anders darüber. Viele rennen dann zum Schulmediziner und lassen sich vielleicht Tabletten und Salben verschreiben, um das lästige Symptom ja schnell los zu werden. Man ja keine Zeit, sich näher mit der Sache zu beschäftigen und die Hintergründe zu ermitteln, denn man muss ja arbeiten, damit genug Geld hereinkommt und die Ziele verwirklicht werden können. Und nicht selten muss der Leidensdruck größer werden, bis man sich wirklich näher mit dem Körper befasst, nach nachhaltigen Lösungen sucht und selbst die Verantwortung für seinen Körper übernimmt.

Mein Weg führt klar in Richtung Alternativmedizin, da mir die Schulmedizin zu sehr auf die Symptome fokussiert ist und zu wenig auf den Menschen und seine (oft falschen) Gewohnheiten eingeht oder eingehen kann. Hier gilt es, Eigenverantwortung zu übernehmen. Ab 2013 habe ich nach und nach begonnen, mich näher mit dem Thema Körper, seinen Funktionen und Problemen durch verschiedenste Belastungen, sowie möglichen Lösungsmöglichkeiten dazu auseinander zu setzen. Die Körperkommunikation hat mir dabei in den letzten Jahren oftmals ein gutes Hilfsmittel gedient, um herauszufinden, was meinen Körper unterstützt und was nicht.


Jodmangel

Laut Anthony William ist Jod an mehr als 5000 chemischen Prozessen beteiligt, von denen die medizinische Forschung nur sehr wenige kennt. Und wie es ausschaut, dürfte es hierzulande nur wenige Menschen geben, die nicht an Jodmangel leiden.

Anthony William geht in seinem Buch „Heile deine Schilddrüse“ bei den Erkrankungen der Schilddrüse speziell auch auf das Thema Jod und Jodmangel ein, wobei wie schon anfangs erwähnt, Jod für sehr viel mehr Prozesse als nur für die in der Schilddrüse zuständig ist.

Jodmangel bedeutet, dass man anfälliger für bakterielle und virale Infektionen ist und zeigt sich auf viele andere Arten als nur über die Schilddrüse. Erkältungsanfälligkeit, chronische Harnweginfekte, chronische Nebenhöhlenentzündungen, Bronchitis,  Lungen-, Mandel- und Kehlkopfentzündungen, Akne, Helicobacter im Magen, Geschwüre, Furunkel, aber auch leichtere Symptome wie Fieberbläschen, Antriebsarmut,   Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Zuckerstoffwechselstörungen, Diabetes, Heißhunger, mitbeteiligt auch an Haarausfall und einiges mehr.

Starker Jodmangel steht auch im Zusammenhang mit vielen Krebsarten – auch Brustkrebs bei Frauen, und Dr. Fischer hat im folgenden Top-Beitrag zahlreiche wertvolle Informationen für uns: Die große Jod-Lüge Dr. Hartmut Fischer deckt alles auf.

Eine nicht nur meiner Ansicht nach gute und günstige Jodzufuhr kann über die Lugol’sche Lösung erfolgen. Die Lugolsche Lösung ist eine Jod-Kaliumiodid-Lösung von bräunlich roter Farbe mit einem Massenverhältnis von 1:2 von Jod zu Kaliumiodid in Wasser, die auch im Handel angeboten wird. Sie ist nach dem französischen Arzt Jean Guillaume Lugol (1786–1851) benannt.

Bei der Dosierung ist etwas Fingerspitzengefühl geboten und hier darf sich jeder selber anhand der angebotenen Informationen und Beiträgen im Netz schlau machen. Lieber etwas niedriger beginnen und langsam steigern. Ich selbst finde derzeit einen Tropfen Lugol’sche Lösung pro Tag für mich als brauchbare Anwendung.

Ein weiterer interessanter Beitrag: Die Lugol`sche Lösung

Was nun den in Berichten häufig erwähnten Jod Hauttest anlangt, scheint dieser nicht besonders aussagekräftig zu sein, da die Dauer der Sichtbarkeit der Jodflecken auf der Haut auch von der Menge der Antioxydanzien in unserem Körper abhängen soll. Dazu der YouTube Beitrag Hauttest mit Lugol`scher Lösung

Erhältlich ist Jod unter anderem auch bei Amazon z.B. unter FürstenMED® Lugol`sche Jodlösung 5% – 100 ml.

Bei 100 ml Lugol`sche Jodlösung hat man bei einer Dosierung von einem Tropfen pro Tag für über 6 Jahre Jod. Es gibt aber auch Behältnisse mit 50 ml. Auf Amazon sind zu den Produkten der Lugol’sche Jodlösung zahlreiche Rezessionen und Anwendungserfahrungen ersichtlich. Für die richtige Dosierung muss sich aber jeder selber schlau machen. Gute Informationen findet man aber generell auf der Seite Zentrum der Gesundheit zum Problem Jodmangel und sehr vielen weiteren Themen.

Für den Jod Test verwende ich die Körperkommunikation/das Körperpendel, welches ich auch für viele andere Anfragen an meinen Körper und auch an meine geistige Führung verwende. Hier die PDF aus meinem Beitrag Körperkommunikation. So frage ich hin und weiter nach, ob die Dosierung passt und der Körper noch das Jod will. Es steht natürlich jedem frei, seinen Hausarzt in dieser Sache zu kontaktieren.

Ich habe hier noch 4 Seiten aus dem Buch vom Anthony „Heile deine Schilddrüse“ zum Thema  Jod + Zink fotografiert und als PDF angehängt.

Zinkmangel

Ein weiterer wichtiger Faktor ist laut Anthony William das Thema Zink. Bei Zinkmangel kann der Körper das Jod nicht halten, sodass es schnell wieder ausgeschieden wird. Zinkmangel ist ebenso ein großer Auslöser für Krankheiten mit viralem Hintergrund. Hier möchte ich euch auf die Bücher von Anthony William näher aufmerksam machen, der als Medium wie auch damals die Hildegard von Bingen seine Informationen über den Körper von geistiger Seite erhält. In meinem Beitrag „Die neue Medizin“ gehe ich  auf Anthony und seine wertvollen Informationen näher ein.

Dort findest du auch Informationen über den Verein koe-health, der zahlreiche Informationen zum Heilwissen von Anthony William in wirksame Nahrungsergänzungen umgesetzt hat und diese auf seiner Website anbietet. Von da beziehe ich unter anderen Produkten auch das sehr wirksame Zink Liquid.

Nebenbei: Das Jod im Kochsalz scheint hier nicht wirklich eine Lösung zu bieten, wobei ich nur Natursalz, das 84 Elemente enthält, zum Kochen verwende und das Kochsalz (2 Elemente -Na Cl) absolut ablehne. Unter diesem Beitrag erfährst du gleich mehr zum Thema Natursalz.


Natursalz:

Allgemein wird unterschätzt, wie wichtig für den Körper das Natursalz ist. Naturbelassenes Salz beinhaltet 84 Elemente – Kochsalz nur 2. Unser “Kochsalz” ist raffiniert, es enthält von den ursprünglich 84 Elementen nur noch zwei, nämlich Natrium und Chlorid (Kochsalz = NaCl). Kochsalz wirkt aggressiv auf den Organismus. So ging es vom weißen Gold zum weißen Gift.

Natriumchlorid kann von der Niere nur sehr langsam ausgeschieden werden, 5-7 Gramm am Tag. Salzarme Kost halte ich für keine Lösung und basiert meiner Meinung nach darauf, dass das Kochsalz keinen guten Einfluss auf den Körper hat – man also das Weglassen vom aggressiven Kochsalz damit im Fokus hat.

Dass man Kochsalz (NaCl) aus der Ernährung nicht schon lange ausgeschlossenn hat, ist für mich ein Rätsel.  Neben dem bekannten Himalaja Salz bieten auch die heimischen Salinen Natursalz mit vergleichbarer Qualität an. Um das Meersalz mache ich lieber einen Bogen. Die Meere sind schon sehr verschmutzt und ich kann nicht einschätzen, was das für einen Einfluss auf die Salzqualität vom jeweiligen Produkt hat. Man findet da auch ab und zu mal negative Berichte darüber.


Stabilisierter Sauerstoff – O4:

Seit einigen Jahren gehört bei mir, wie ich schon wo anders erwähnte, Antibiotika zur Vergangenheit. Habe ich früher schon erfolgreich mit MMS (NaClO2 + Aktivator) experimentiert, wird heute vor allem das CDL (CDS) als bekömmlichere Variante verwendet. In den Büchern vom Andreas Kalcker ist die Wirkung ausführlich beschrieben.

2022 bin ich dann auf eine interessante Weiterentwicklung von der Firma ASO gestoßen – den stabilisierten Sauerstoff (O4). Vorher wurde auch hier die Sauerstoffbindung mit Hilfe von Chlor bewerkstelligt, was aber einen geschmacklichen Nachteil bot. Sauerstoff ist ein Spender des Lebens und wie auch bekannt ist, gehen viele Krankheiten mit Sauerstoffmangel einher.

Mehr Sauerstoff bedeutet mehr Energie , mehr Konzentration, das Immunsystem und auch die Organfunktionen verbessern sich bei längerer täglicher Einnahme. Solche Produkte werden nicht nur in der Heilung sondern auch im Spitzensport als erlaubtes Dopingmittel verwendet. Meine derzeit tägliche Einnahme ist  2 x 25 Tropfen in stilles Wasser auf leeren Magen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.  Das ist wichtig, weil der Sauerstoff sonst mit den Nahrungsmitteln reagiert und dann nicht soviel für den Blutkreislauf übrig bleibt. 1 Fläschchen ASO mit 60 ml reicht bei mir bei dieser Dosierung  für etwa einen Monat.

Bei höherer Dosierung (50 Tropfen mit Wasser alle 3-4 Stunden oder 10 Tropfen stündlich) soll es die Wirkung von Antibiotika entwickeln (ohne neg. Nebenwirkungen) und somit ist MMS und CDL für mich Vergangenheit.  O4 wirkt also auch gegen anaerobe (also schädliche) Bakterien, Viren und Pilze.

Aber auch bei größeren Problemen mit der Lungenleistung wird dieses und ein ähnliches (allerdings um einiges teureres) Produkt (Dora Oxygen) in höherer Dosierung erfolgreich angewendet. Bei Lungenproblemen wäre es allerdings auch wichtig, keine Milchprodukte zu konsumieren (Verschleimung). Sehr unterstützend ist hier noch zusätzlich die Flor-Essence und ein Algenprodukt (wichtig ist hier die Wirkung von Chlorophyll), um den Sauerstofftransport im Körper zu unterstützen.

Weitere Infos und Hinweise siehe Stabilisierter Sauerstoff O4


Übersäuerung:

Übersäuerung war da mein Startthema. Ein großer Teil der Menschen ist übersäuert und bei einer Vielzahl chronischer Krankheiten gibt es einen Zusammenhang mit Übersäuerung. Mit Basenwasser begannen wir 2013, unseren Körper zu entsäuern und damit konnte ich schon Verbesserungen erreichen. Allerdings machen viel den Fehler, basische Produkte kurz vor, aber auch zum oder kurz nach dem Essen zu verwenden. Damit wird die benötigte Magensäure verdünnt, was sich negativ auf die Verdauung und damit die Gesundheit auswirkt.

Heute halte ich den Körper alleine durch ausreichend Wasser trinken und halbwegs vernünftiger Ernährung im basischen Bereich und benötige Basenwasser oder andere Pülverchen und Basentabletten nicht mehr. Mit den Basenmessstreifen konnte ich allerdings nicht wirklich herausfinden, wie es da genau mit der Übersäuerung im Körper ausschaute. Das war mir erst Jahre später mit dem BQAS Bioscan möglich, der genauere Werte liefert. Mehr dazu im Bericht 47 Gründe Wasser zu trinken – Entsäuern.

Übersäuerung, vorwiegend wegen falscher Ernährung, Wassermangel und Stress, hängt mit vielen Zivilisationskrankheiten zusammen und nicht von ungefähr sind die wichtigen Eckpunkte der Naturheilmedizin „entsäuern, entgiften, entspannen“, damit das Milieu im Körper wieder basisch und giftfrei wird. Was von der Schulmedizin meiner Meinung nach leider zu wenig beachtet wird – das kranke saure Milieu im Körper sorgt vor allem dafür, dass sich gewisse Bakterien, Keime und Viren, und damit viele Krankheiten, besser oder überhaupt entfalten können.

Wer gesund ist, über ein gutes Milieu im Körper verfügt und ein funktionierendes Immunsystem hat, braucht sich vor Grippeviren nicht mehr fürchten. Hierzu passend ein aktueller Artikel, auch grad in Hinblick auf das C-Thema: «Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles».


Die Darmgesundheit – das Milieu im Körper:

Ungemein wichtig für eine gutes Milieu im Körper ist die Darmgesundheit. Krankheit kommt nicht von außen, sondern aus uns selbst, wenn das Milieu im Körper nicht stimmt.

Krankheit ist Zufall, lehrte Pasteur. Gefährliche Erreger seien mit allen Mitteln zu bekämpfen. Zur Vorbeugung empfahl er die „Schutzimpfung“. Erst auf dem Sterbebett erkannte er die These von Bechamp an, dass das Milieu und nicht die Mikrobe entscheidend für die Gesundheit des Organismus sei. Gerade in der heutigen „C-Zeit“ ist diese Erkenntnis bahnbrechend – wer davon Kenntnis hat, auf das Milieu und seinen Körper gut achtet, lässt sich nicht in eine Angst jagen, welche Krankheiten oft erst ermöglicht, da Angst das Immunsystem auch schwächt.

In Sachen Darmgesundheit können wir viel von anderen Kulturen lernen. Hierzulande muss das Bewusstsein noch wachsen, was der Darm alles kann und was er für unsere Gesundheit bedeutet: Im Darm werden nicht nur die Nährstoffe verdaut und aufgenommen, hier ist auch unser intestinales Immunsystem zuhause. Ebenso ist im Darm das enterische Nervensystem lokalisiert, das als zweites Gehirn bzw. Bauchhirn uns unter anderem unsere Intuition, das sogenannte Bauchgefühl vermittelt.

In Sache richtige Ernährung habe ich mich schon näher mit Informationen aus den Büchern vom deutschen Heilpraktiker Uwe Karstädt beschäftigt und in letzter Zeit vor allem mit den Informationen von Anthony William – siehe mein Artikel Die neue „Medizin“. Auf dem Gebiet „Richtige Ernährung“ sind doch zahlreiche Informationen und Mode-Diäten im Umlauf, die dem Körper teils eher schaden als nutzen.

Wenn wir früher mal aufgrund eines Eingriffes (z.B. Kiefer-Implantat) Antibiotika nehmen mussten, haben wir anschließend einen Darmaufbau durchgeführt. Antibiotika vernichtet ja nicht nur die schlechten Bakterien. Da haben wir mit dem Produkt JAB Flora 24 gute Erfahrungen gemacht. Doch zählt Antibiotika bei uns auch schon zur Vergangenheit, wie du im nächsten Kapitel erfahren wirst.


Zum Thema Darm und Immunsystem:

Hier bin ich auch auf die Akademie für menschliche Medizin aufmerksam geworden und dabei gerade auf ein Interview zum Thema Darm und Immunsystem – echt ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Dr. Günther Beck. In diesem erfrischenden Gespräch zwischen Prof. Jörg Spitz und Dr. med. Günther Beck geht es um die Zusammenhänge zwischen Darm und Immunsystem sowie der Frage, warum Fermentation und gesunde Bakterien gut für unsere Abwehrkräfte sind.

Es ist doch ein positiver Trend festzustellen, nämlich der, dass sich immer mehr Mediziner einer ganzheitlichen Betrachtungsweise zuwenden. Wenn man sich unsere Krankenkassen anschaut und welche Leistungen diese bieten, kann man nur zum Schluss kommen, dass wir ein Krankheitssystem haben und kein Gesundheitssystem. Für wirklich brauchbare gute alternative Heilmethoden muss man selber aufkommen und da ist es wichtig, dass die Menschen aus der Krankenkassenvollkaskomentalität herauskommen. Es ist höchst an der Zeit, dass die Kassenleistungen mehr auf alternative Medizin ausgeweitet und die Symptombekämpfungsbehandlungen aus den Kassenleistungen Schritt für Schritt herausgenommen werden. Der Mensch muss in die Eigenverantwortung gelenkt werden. Das ist die Zukunft.


Genug Wasser trinken:

2013 begannen wir, mit Basenwasser unseren Körper zu entsäuern. Was ich jedoch noch zu wenig beachtete war der Umstand, dass ich noch zu wenig Wasser trank. Der wirkliche Durchbruch kam dann aber 2017 nach einem Vortrag einer Diplomkrankenschwester zum Thema „47 Gründe zum Wassertrinken“, als ich ab diesem Vortrag die tägliche Wassermenge steigerte und noch Natursalz dazu nahm. So ganz nebenbei hat sich noch meine zu niedere durchschnittlich Körpertemperatur um 0,5 Grad erhöht. Schon nach einem Monat „Wassertrinkprogramm“ spürte ich Verbesserungen, und nach 3 Monaten war ich meine leichte Hüftarthrose, die mich schon gut 15 Jahre plagte, so gut wie los. Die Schulmedizin erklärt diese Krankheit eigentlich als unheilbar und weiß sich nur mit Schmerzmitteln und später einem künstlichen Hüftgelenk zu helfen.


Die richtige Körpertemperatur:

Ich befasste mich in dieser Zeit auch mit dem Thema Die unterschätzte Körpertemperatur und konnte diese um etwa ein halbes Grad erhöhen, da sie mit ca. 36,0 Grad einfach etwas zu nieder war. Ich führe diese Erhöhung unter anderem auf das Natursalz mit seinen über 80 enthaltenen Elementen zurück. Eine zu niedere Betriebstemperatur im Körper hat zahlreiche eingeschränkte Organfunktionen zur Folge und wenn du öfter über kalte Füße und/oder Hände klagst, solltest du dich unbedingt mal mit diesem Thema auseinandersetzen und auch mal deine Körpertemperatur öfters messen.

Die Ärzte habe ja nur das Fieber im Visier, wobei die Untertemperatur auf längere Sicht gefährlicher für den Körper sein kann, wie Fieber. Fieber ist eine Abwehrreaktion vom Immunsystem und führt in der Regel nicht zu chronischen Krankheiten. Jetzt weiß ich auch, warum der Orangensaft bei uns im Vorratsraum ständig das Verbrauchsdatum ablief. Bei meiner Auswahl, welchen Fruchtsaft ich gerade trinken wollte, hat mein Körper mitentschieden (ich „höre“ auf meinen Körper, habe ich festgestellt) und Orangensaft zählt zu den am stärksten den Organismus kühlenden Getränken. Darum blieb dieser bei meiner Auswahl immer wieder stehen.

Du kannst natürlich auch das „Körperpendel“ anwenden um zu überprüfen, ob dein Körper ein bestimmtes Getränk oder Lebensmittel mag. Die Beschreibung dazu findest du auf der Website bei „Informationen“ im Beitrag   Universelle Werkzeuge im Kapitel Körperkommunikation.


Mangelhafte Durchblutung – die Mikrozirkulation: 

2017 stieß ich auf die Thematik der mangelhaften Durchblutung. Davor war ich der irrigen Meinung, dass unser Körperkreislaufsystem, welches eine Gesamtlänge von bis zu 150.000 (!) Kilometern aufweisen kann, alleine vom Herzen aus versorgt wird. Wenn man nun von dieser enormen Gesamtlänge hört wird einem begreiflich, dass so eine Leistung für dieses faustgroße Organ allein wohl kaum möglich ist. Das Herz besorgt „nur“ 26 Prozent des Blutkreislaufes – die Arterien mit 11.5 % und die Venen mit 14,5 % unseres Gesamtgefäßsystems.

Die übrigen 74 % des Blutkreislaufes werden durch die Eigenbewegung der Blutgefäße (genannt Vasomotion) bewerkstelligt, und findet im sehr feinen Netzwerk der kleinsten Blutgefäße, den sogenannten Mikrogefäßen (Arteriolen, Kapillaren und Venolen) statt. Diese Vasomotion lässt mit zunehmendem Alter und durch diverse Krankheiten langsam nach und bereits kleinere Störungen der Mikrozirkulation in den einzelnen Organen können deutliche Auswirkungen auf das tägliche Leben haben. Hier kommt nun die Gefäßtherapie von BEMER unterstützend zum Einsatz.

Das Thema Mikrozirkulation mit der Lösung physikalische Gefäßtherapie von Bemer hat mir deutliche Verbesserungen in den Bereichen Beweglichkeit, Energie und Regeneration gebracht. Mein Immunsystem hat sich auch verbessert und ich habe jetzt mehr Energie (nicht unbedingt Kraft) wie vor 20 Jahren und so war es mir ein Anliegen, meine damit gemachten Erfahrungen im Beitrag Mangelhafte Durchblutung mit Folgen weiter zu geben.


Stress, Burnout, neue Krankheiten:

Leider ist unser Körper nicht für die oft ungesunden Besonderheiten unserer Zivilisation konstruiert und so führen die bald unzähligen Belastungen auf Dauer zu Funktionseinbußen, Krankheiten und letztlich zum frühzeitigen Tod.

Stress und Burnout sind am Steigen, und konnte man vor einigen Jahrzehnten noch hoffen, mit halbwegs vernünftiger Ernährung, einer positiven Lebenseinstellung (die ungemein wichtig ist) und genug Bewegung relativ gut über die Runden zu kommen, ist die Gefahr, krank zu werden, in der heutigen Zeit stark gestiegen, obwohl man zwischenzeitlich weiß, dass z.B. Asbest die Lungen schädigt, Rauchen ungesund ist und gewisse Gifte- und auch Impfstoffe aus dem Handel genommen wurden.

Aber es wundert mich nicht, dass schon viele jüngere Menschen mit chronischen Krankheiten geplagt sind. Das Immunsystem spielt aufgrund vieler Belastungen immer früher nicht mehr mit. Viren spielen da oft eine große Rolle und die Forschung hat in diese Richtung noch großen Nachholbedarf. Anthony William berichtet da in seinen Büchern ausführlich darüber.

Wir haben zwar eine hervorragende Notfallmedizin, aber wenn es darum geht, herauszufinden, was da für Gründe zu einer ganz bestimmten chronischen Krankheit geführt haben, herrscht bei der Schulmedizin oft nur Ratlosigkeit 0der das Krankheitsbild wird auf „Autoimmunerkrankungen“ (die es. lt. Anthony gar nicht gibt) oder die Gene geschoben. Bei den „bösen“ Genen ist es allerdings oft so, dass hier eher negative Verhaltensweisen in der Familie vom Nachwuchs übernommen werden, die dann in Folge zur selben Krankheit führen.

In meinem Artikel Die neue Medizin erfährst du mehr von den genialen Bücher von Anthony William und auch das Thema  K r e b s  kommt in diesem Bericht zur Sprache. Die Informationen vom Anthony werden – nein müssen – die Schulmedizin über kurz oder lang revolutionieren. Da geht es um zahlreiche chronische Krankheiten, falsche Diagnosen und Behandlungsmethoden, die richtige Ernährung, Entgiftung und viele andere Themen.


Psychosomatik:

Die Psychosomatik spielt bei Krankheiten oft eine bedeutende Rolle, und das Buch von Christiane Beerlandt „Der Schlüssel zur Selbstbefreiung – Enzyklopädie der Psychosomatik“ ISBN 978-90-75849-41-7 bietet hier sehr oft Lösungsansätze an.  1300 Krankheiten werden hier in Kernursprung und Kernlösung aufgeschlüsselt.

Nicht beachtete Lernthemen, die wir in unsere Inkarnation eingeplant haben, können zu verschiedensten Problemen und auch Krankheiten führen. Hier zeigt uns das Energiebild in der Kabbala  oft klare Hinweise und Richtungen auf, worauf wir achten sollten und mit welchen Konsequenzen wir bei Nichtbeachtung eventuell zu rechnen haben (Passionswege). Man kann damit aber nicht alle Wehwehchen erklären – oft spielen eine mit Giften und Viren überlastete Leber, Ernährungsfehler, Wassermangel, Bewegungsmangel, psychologische Belastungen und Stress zu diversen chronischen Krankheiten, hin bis zu Krebs.


E-Nummern:

Schaut euch doch die Lebensmittelzusatzstoffe mal näher an. Immer mehr Leute wissen um die oft negative Wirkung solcher Produkte, die nicht immer nur nützlich sind und auch mit einigen Krankheiten im Zusammenhang stehen können. So sind die Konsumenten immer mehr dazu über gegangen, Lebensmittel mit E-Nummern so gut es geht zu meiden und schön langsam tauchen jetzt immer mehr Lebensmittel ohne diese E-Nummern auf den Verpackungen auf. Ein Irrtum zu glauben, dass diese Zusatzstoffe nun endlich aus den Lebensmitteln verschwunden sind.

Die Hersteller sind dazu über gegangen, statt der E-Nummer den ganzen Namen des Zusatzstoffes zu verwenden und „(Z)Citronensäure“ klingt doch deutlich harmloser als „E330“, oder? Dabei hat die Z(C)itronensäure mit Zitronen absolut nichts gemeinsam – sie wird künstlich hergestellt. Dass man davon süchtig werden kann, habe ich selber erlebt und Mühe gehabt, von Produkten, wo einiges davon darin enthalten war (z.B. Eis, Orangenlimonade), los zu kommen. Da hat sich damsls echt eine Gier danach entwickelt. Echte Zitronensäure, wie sie in Zitronen vorkommt, kann der Körper hingegen gut verstoffwechseln. In meinem Artikel 47 Gründe Wasser zu trinken  gehe ich noch etwas näher auf das Thema Zitronensäure ein.


Elektrosmog:

Der zunehmende Elektrosmog durch Mikrowellen von der modernen Funktechnik mit Smartphone, Handy, Sendemasten, Navigationssystemen, Satellitentechnik, Bluetooth, WLAN, Wireless Internet, Schnurlostelefonen etc. hat sich in den letzten Jahren zu einer immer größeren Belastung und auch Gesundheitsgefahr für den Körper entwickelt, welche aber von der davon profitierenden Industrie hartnäckig verharmlost wird. Zu den noch harmloseren Auswirkungen der Mikrowellen und des dadurch resultierenden Zellstresses zählt die Schlafstörung. Ich konnte selber ganz klar zuordnen, wie das WLAN die Melatonin-Produktion im Gehirn – nötig für einen gesunden Schlaf – deutlich reduziert. Und wenn man hört, was uns mit dem Vollausbau 5G erwartet, kommt keine Freude auf. Hier eine Die mediale Gesundschreibung von 5G .

Die 80-100 Billionen Zellen in unserem menschlichen Körper kommunizieren miteinander mittels komplizierter, niederfrequenter elektromagnetischer Signale und biochemischer Reaktionen. Auf diesen Wegen werden die für die Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen nötigen Informationen transportiert. Wenn der Körper nun ständig elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt ist, können diese Zellkommunikationswege sogar stark gestört oder unterbrochen werden, was zu abnormem Stoffwechsel, Hormonstörungen (z.B. Melatonin für den Schlaf) und bei längeren Belastungen letztlich zu Krankheiten führt. Dieser ständige biologische Stress beeinträchtigt die physiologischen Abläufe und die interzelluläre Kommunikation in erheblichem Maße. So fand ich auch gute Schutzlösungen für den zunehmenden Elektrosmog – Schutz, was für mein Wohlbefinden zu Hause und den Schlaf deutliche Verbesserungen brachte. Und diesen Schutz tragen wir draußen auch am Körper, haben diese Technik im Auto und auch im Urlaub im Hotelzimmer im Einsatz.

Ich sehe allerdings, dass diese schädliche Technik in einigen Jahren Veränderung erfährt und nicht mehr diese jetzt noch schädliche Wirkung aufweisen wird.


Thema Sucht – Rauchen und Alkohol:

Nachdem Sandra am 8.2.21 ein Podcast auf YouTube erstellt hat, in dem auch Thema Sucht und Rauchen vorkommt, möchte ich euch mein Konzept, das ich 2017 für ein Seminar erstellt habe, zur Verfügung stellen. Da findest du Tipps und Herangehensweisen, wie du besser aus dieser Abhängigkeit von Nikotin herauskommen kannst. PDF – Tipps für Raucherentwöhnung

Mit knapp 40 hatte ich mich spontan dazu entschieden, das Rauchen aufzuhören. Im Nachhinein bin ich draufgekommen, dass zum Zeitpunkt dieser Entscheidung Neumond war, was ja einen Neubeginn unterstützt. Allerdings hatte ich damals noch nicht so ein gutes Konzept zur Verfügung und die Folge war die Suchtverlagerung zu mehr Alkohol, der mir in dieser Zeit schon zur Entspannung und als Energielieferant, Antidepressivum und Spender von Lebensfreude gedient hat. Alkohol hat ja auch seine positiven Wirkungen, aber wenn dann durch die Konsumsteigerung die Nachteile größer werden wie die Vorteile, muss man dagegen was unternehmen. Man braucht mit der Zeit einfach mehr Alkohol, um die selbe Wirkung zu erzielen.

Das war dann vier Jahre später der Fall, als bei mir die antidepressive Wirkung vom Alkohol nach ließ und ich erkannte und entschied, dass lebenslange Abstinenz von Alkohol für mich die einzig richtige Lösung aus dem Dilemma war. In der Folge zog ich eine stationäre Entziehungskur durch. Das Erste, was man da lernt ist der Umstand, dass Alkoholabhängigkeit keine Schwäche, sondern eine Krankheit ist. In diesen gut zehn Wochen habe ich viel über mich und für mein Leben gelernt und möchte diese Erfahrungen nicht missen, kann ich doch dem einen oder anderen mit meinen damit gemachten Erfahrungen weiterhelfen.

Damals hatte ich Beklemmung vor dieser Kur und die negative Vorstellung, dass da ziemlich ungute, unsensible Typen anzutreffen sind. Genau das Gegenteil war dann der Fall. Es sind vor allem die sensiblen Menschen, die viel eher in eine Abhängigkeit geraten, da sie den Alkohol als Hilfestellung und auch Belohnung zur Bewältigung für die oft heftigen Herausforderungen und Härten des Lebens mehr benötigen, als nicht so „dünnhäutige“ Menschen. Der Nachteil vom Alkohol: Man benötigt mit der Zeit immer mehr davon, um die selbe Wirkung zu erzielen, und da wird es irgendwann kritisch, weil die Belastung für den Körper zu groß wird und auch Organe häufig geschwächt werden und erkranken. Oder es passieren unkontrollierbare Dinge unter Alkoholeinfluss, die nicht mehr tolerierbar sind.

Wenn einmal die körperliche Abhängigkeit abgelegt ist  – der Körper also sein Programm umgestellt hat (21 Tage braucht das), geht es vor allem um die psychischen Abhängigkeiten und Gewohnheiten, die ermittelt und verändert werden sollten. Dabei habe ich auch Gedankenkontrolle gelernt, gelernt, anders zu denken und damals hat mich das Buch von Arthur Lassen „Heute ist mein bester Tag“ dabei sehr unterstützt. Positives Denken, Planen und Handeln bringt mehr Lebensfreude, Gelassenheit, Selbstsicherheit, Phantasie und Erfolg.

In diesem Sinne – Carpe diem


Eines der Lernthemen aus dem Energiebild meiner Kabbala ist die Lebensfreude und wer dieses Thema in diese Inkarnation mitgebracht hat, hat auch die Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Dazu brauche ich aber einen funktionierenden, leistungsfähigen und gesunden Körper und darum lautet ein weiteres Ziel von mir Gesund bis zur letzten Stund`. Dafür investiere ich lieber im Vorhinein genug Zeit und etwas Geld, damit ich nicht im Nachhinein mit wesentlich mehr Geld meiner Gesundheit nachrennen muss.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine gute Gesundheit und Lebensfreude.